top of page

Im Hopserlauf durchs Netz

Das interaktive Medienkompetenz Training 

für Grundschulkinder ab Klasse 4

Ziel des interaktiven Trainings ist eine altersgerechte Aufklärung sowie eine bewusste Nutzung digitaler Medien. Risiken werden beleuchtet und es wird ein Bewusstsein geschaffen, dass auch im Netz Regeln des respektvollen Miteinanders gelten, da sich hinter jeder Kommunikation reale Personen verbergen.

 INHALTE 

Auf einen Blick

Regeln der Mediennutzung - Warum sind Regeln wichtig?

Social Media & Co. - Wer haftet, wenn etwas passiert?

Cybergrooming - Worauf sollte ich achten?

Mobbing vs. Cybermobbing - Was ist schlimmer?

Mobbing als System – Wie kann ich mich und andere schützen?

Klassenchat – Wie wollen wir miteinander umgehen?

Grenzen setzen – Wo kann ich mir Hilfe holen?

Digitale Etikette – So verhalte ich mich richtig!

Wie reagiere ich, wenn... Rollenspiel, Praxis, Reflexion

Selbsttest zur verantwortungsvollen und bewussten Mediennutzung 

Welche Alternativen habe ich, wenn mir etwas nicht gut tut?

Erarbeitung einer individuellen Notfallliste zur Selbsthilfe

Im Hopserlauf in den Schulen

Was mir bei der Vermittlung der Inhalte wichtig ist:

Ein praxisnahes, abwechslungsreiches Programm

Unterschiedliche Lerntypen über die Ansprache unterschiedlicher Methoden erreichen

Jeweilige Alters- und Entwicklungsstufen berücksichtigen

Viel Spaß, Interaktion und Bewegung

Genug Pausen

Ein respektvoller Umgang

Mit den Kindern auf Augenhöhe sein

Allen Themen mit Empathie begegnen

Training nachhaltig gestalten durch die Einbindung der Pädagog*innen und Eltern

Bei digitalen Medien ist es wie beim Fahrrad: Nicht jeder muss es bauen können, aber jeder sollte lernen, damit sicher und rücksichtsvoll durch die Welt zu navigieren.

NACHHALTIGKEIT

- wie das Gelernte, wächst und gelebt wird -

GELERNTES

Training absolviert und fertig? Das wäre toll, wenn es so einfach wäre, aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.

Damit die Inhalte nachhaltig Wirkung zeigen, müssen sie geübt werden und das nicht nur am Tag des Trainings, sondern im Alltag.

Wie stelle ich das sicher? Indem die Pädagog*innen und Eltern mit einbezogen werden!

ALLE GUTEN DINGE SIND DREI:

DIE KINDER

Werden für einen sicheren, bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien geschult. Die Perspektive der Nutzung wird erweitert.

PÄDAGOG*INNEN

Sind Teil des Trainings und werden für die Themen sowie die Probleme der Kinder sensibilisiert. Die Inhalte können daher regelmäßig wieder  aufgegriffen werden

ELTERN

Im Rahmen eines Online Infoabends erkläre ich die vermittelten Inhalte und gebe Tipps und Handlungsstrategien für den Alltag zu Hause an die Hand.

ERGEBNISSE EINES TRAININGSTAGES

Im Hopserlauf in den Schulen

Formen von Cybermobbing

Im Hopserlauf in den Schulen

Was passiert bei zu viel Mediennutzung

Im Hopserlauf in den Schulen

Übung zur App Nutzung

Im Hopserlauf in den Schulen

Alternativen zur Mediennutzung

Im Hopserlauf in den Schulen

Klassenchat Regeln

Im Hopserlauf in den Schulen

Schutzstrategien erarbeiten

Im Hopserlauf in den Schulen

Computerspiele -
wer kennt, wer spielt?

Im Hopserlauf in den Schulen

Urkundenübergabe am Schluss

WICHTIGE ECKDATEN

Ablauf:

3 Module à 90 Minuten

Umfang:

Training vor Ort (1.- 6. Stunde)

Urkunden für die Kinder

Online Infoabend für Eltern (60 Minuten via Zoom)

Preis:

Individuell - Auf Anfrage

Zur Durchführung des Trainings wird ein Smartboard, ein Internetzugang für die Schüler*Innen sowie je ein Endgerät für den Selbsttest benötigt.

INTERESSE?

Kontaktiere mich gerne HIER!

bottom of page